Bienenweiden statt Maisfelder

„Wie sieht die Welt aus, die du deinen Kindern hinterlassen möchtest? Und was hast du bisher dafür unternommen?

Unser ökologischer Fußabdruck ist erschreckend: Alleine in Deutschland nutzen wir mehr als doppelt so viel Fläche wie eigentlich zur Verfügung steht, z.B. für Nahrung, Wohnraum, Energie, Warenproduktion und Entsorgung.
Darunter leidet nicht nur unsere Landschaft, die sich immer mehr in Betonwüsten verwandelt: Wichtige natürliche Lebensräume werden weniger, mehr und mehr Tierarten werden bedroht oder sterben aus.
Die Biomasse bei Fluginsekten hat sich seit 1989 um mehr als 75% verringert. Das Fehlen dieser Insekten reißt ein riesiges Loch in die Nahrungskette, denn sie dienen nicht nur Vögeln und anderen Tieren als Nahrungsquelle – Insbesondere die Wildbienen bestäuben große Mengen von Blüten, weshalb auch unsere heimische Pflanzenwelt betroffen ist.
In China müssen bereits Blüten von Menschenhand bestäubt werden – Soweit dürfen wir es hier nicht kommen lassen!“


Ein Landwirt aus Gütersloh und sein Sohn wollen ein Zeichen dagegen setzen. Sie sammeln online Spenden, um ein Maisfeld in eine Wildblumenwiese umzuwandeln. Sie soll vor allem Futter für Bienen liefern. Wir finden, dass dies eine gute und unterstützenswerte Aktion ist. Falls ihr auch spenden wollt, könnt ihr hier das Projekt noch bis Ende März finanziell unterstützen:
https://www.startnext.com/bienenbuffet