Freund*innen & Links

Förder*innen

Postcode Lotterie

Wir sind sehr dankbar und freuen uns riesig über die Förderung durch die Postcode Lotterie, die uns finanziell beim Umbau von düsselgrün zum klimagerechten Garten unterstützt. Durch die Postcode Lotterie können viele wichtige Baumaßnahmen und Veränderungen im Garten ermöglicht werden.

Stadt Düsseldorf

Auch die Bezirksvertretung 3 der Stadt Düsseldorf unterstützt uns finanziell und gibt uns 2020 einen Betrag von 2.900 € für die Erneuerung des Gartens, worüber wir uns sehr freuen.

anstiftung

Des Weiteren möchten wir uns bei der anstiftung, und hier insbesondere Gudrun Walesch, für die Weiterentwicklung des Gartens, der Unterstützung bei Workshops und der Vernetzungsarbeit bedanken.

Kooperationen

Aufbruch Fahrrad

Seit 2019 ist düsselgrün Mitglied im Aktionsbündnis „Aufbruch Fahrrad“. Das Aktionsbündnis ist eine Gruppe von Organisationen und Initiativen, die sich für eine Förderung der Fahrradmobilität einsetzt.

So fordern wir zusammen mit der Volksinitiative „Aufbruch Fahrrad“ unter anderem mehr Verkehrssicherheit auf Radwegen, eine Förderung von Lastenrädern und eine bessere Fahrradinfrastruktur mit Radschnellwegen und Fahrradstraßen. Mehr Informationen zur Volksinitiative könnt ihr hier finden: 

Saatgutfestival Düsseldorf

Zusammen mit dem VEN – Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt, dem Ökotop Heerdt und weiteren Unterstützern veranstalten wir einmal jährlich ein Saatgutfestival in Düsseldorf.

Das Festival dreht sich um Saatguterhalt, regionale und lokale Sortenvielfalt und nachhaltigen, ökologischen Anbau.

Das Saatgutfestival  findet im Geschwister-Scholl-Gymnasium statt. Programm unter: 

Umwelttreff der BUND Jugend

Jeden 2. Freitag im Monat von 17-18 Uhr veranstaltet die BUND Jugend einen Umwelttreff im zeTT, Willi-Becker Allee 10 (direkt hinter dem Hauptbahnhof).

Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren sind herzlich eingeladen, vorbei zu kommen. Die Gruppe setzt sich aktiv mit dem Thema Umweltschutz in Schule, Freizeit und Alltag auseinander. Dazu sind verschiedene Aktionen im Stadtteil Oberbilk, rund um den Bahnhof und im Stadtzentrum geplant. Im nahe gelegenen düsselgrün helfen die Jugendlichen bei der Pflege des Gartens und lernen dabei nachhaltige Anbaumethoden und ökologisches (Stadt-)Gärtnern in der Praxis kennen.

Ansprechpartner: Klaus Backhaus / 0176 50423262 / klaus-backhaus@web.de

Wurmkistenfreunde

Unter Mithilfe der Wurmkistenfreunde ist 2016 eine Wurmkompost-Station mit verschiedenen Kompostbehältern im düsselgrün entstanden. Bei den offenen Gartentreffen kümmern sich viele Gärtner*innen um den Kompost im Garten und zeigen euch bei Interesse, was zu tun ist, damit sich die Würmer wohlfühlen und ordentlich vermehren.

Damit immer genügend Futter vorhanden ist, freuen wir uns sehr über gesammelten Küchenabfälle, die Du gerne jeder Zeit vorbeibringen und auf den Kompost werfen kannst – was rein darf und was besser draußen bleiben sollte steht auf den Schildern an der Kompostern.

Jeden ersten Mittwoch im Monat bieten die Wurmkistenfreunde eine Wurmkompost-Sprechstunde an. Ort: Halle „Leben findet Stadt“, Uedesheimer Straße, Düsseldorf. Terminänderungen und weitere Infos unter: 

Unterstützer*innen

Ein großer Dank geht an Bauer Hannen und seinen Sohn Vincent, beide vom Bioland Lammertzhof für die großzügige Unterstützung beim Umzug des Gartens mit 2 Traktoren und 2 Anhängern, sowie einer zweiten Ladung Erde und Kompost. Ohne diese Unterstützung wäre der Umzug nicht möglich gewesen!

Vielen Dank auch an die Jugendberufshilfe Düsseldorf, die den Umzug des großen Hochbeetsystems fachmännisch bewerkstelligt hat.

Großen Dank geht an das Niemandsland e.V., in dessen Hofhaus wir uns zum Planen treffen und dessen Holzwerkstatt wir u.a. zum Bauen von Hochbeeten nutzen. Anfang 2015 haben wir uns dem Niemandsland angeschlossen, bis wir 2023 einen eigenen Verein gegründet haben.

Ein großes Dankeschöns geht ebenfalls an den Arbeitskreis des VHS-Biogartens Düsseldorf für Pflanzenspenden, Rat und Unterstützung.

Danke für die Spende!

Ein großer Dank geht an die Druckerei TIAMAT in Düsseldorf, die unsere Infoflyer für den neuen Garten auf Recyclingpapier kostengünstig in Farbe gedruckt und gratis gefalzt haben!

Ebenso geht ein großer Dank an den Kinderbauernhof in Neuss für den Bienenkasten und die Bienen, die uns sehr erfreuen und uns die Ernte sichern

Für Gartengeräte, Bücher, Zeitschriften richten wir vielen Dank an Permagärtner Paul Engelef, Gartenpflege und Gestaltung, Schlickenkamp 24, 44265 Dortmund.

Noch mehr Freund*innen