düsselgrün startet als neu eingetragener Verein in die Saison

Am 26. März startet düsselgrün e.V. in die Saison 2023. Seit diesem Jahr ist der Gemeinschaftsgarten offiziell ein eingetragener Verein.

Bisher war das Projekt als Untergruppe beim Niemandsland e.V. in Oberbilk angesiedelt. Einstimmig gewählt als gleichberechtigte Vorstandsvorsitzende wurden bei der Gründungsversammlung Jutta Kotzerke und Hannah Monderkamp.

Der Schritt zur Selbstständigkeit als eigener Verein war für düsselgrün vor allem mit Blick auf die Zukunft wichtig, etwa um den Gemeinschaftsgarten besser auf Veränderungen durch den Klimawandel einzustellen.

„Wir bedanken uns beim Niemandsland für zehn Jahre freundschaftliche Zusammenarbeit und wollen der Projektwerkstatt auch weiterhin verbunden bleiben“, sagt Jutta Kotzerke.

Ab sofort besteht die Möglichkeit, düsselgrün e.V. durch eine Mitgliedschaft zu unterstützen. Das geht als Förder- oder Vollmitglied ab 24 Euro im Jahr. Eine ermäßigte Mitgliedschaft für Studierende oder Empfänger*innen von Sozialleistungen etc. ist möglich.

„Wir hoffen, dass wir durch die neue Eigenständigkeit präsenter in der Stadt werden. Außerdem schaffen wir durch eine Mitgliedschaft im Verein mehr Verbindlichkeit, sich regelmäßig einzubringen“, sagt Hannah Monderkamp. Auch das Bewerben für Fördertöpfe und das Sammeln von Spenden sollte jetzt einfacher werden.

Von März bis Ende Oktober treffen sich die Gärtner*innen jede Woche auf der Fläche im WGZ-Park an der Velberter Straße zu einem offenen Gartensonntag. Interessierte sind herzlich eingeladen, dazuzukommen und mitzumachen. Außerdem findet monatlich ein Orgatreffen statt. Per Mail kann man sich dafür anmelden oder einen Mitgliedsantrag stellen: info@duesselgruen.de

Foto: Jonathan Kemper